Weingut Eligius Arens

Das Weingut

An der Mittelmosel, in der Nähe von Bernkastel-Kues, liegt das Weingut Eligius Arens in Maring. Seit 1589 baut die Familie hier Wein an und verkaufte ihn als Fasswein. Im Jahr 1960 begann Eligius Arens mit der Erzeugung und dem Vertrieb eigener Flaschenweine. In der nächsten Generation setzt Reinhard Arens sein Hauptaugenmerk auf die Steigerung von Qualität und erreicht dies unter anderem durch Verzicht auf Quantität.
Seit 1988 hat sich die Anbaufläche dieses kleinen Weingutes von 3 ha verdoppelt. Die Fläche von zur Zeit 6 ha liegt in 5 verschiedenen Gemarkungen in 2 Orten:
Die Maringer Weinberge Sonnenuhr, Honigberg, Klosterberg und die Bernkastel-Kueser Lagen Weissenstein und Kardinalsberg. Die erwähnte Lage Maringer Sonnenuhr liegt an einem sehr sonnigen Hang mit bis zu 60% Steigung und 100% Schieferanteil, deren Eleganz und Rasse sich in den Rieslingweinen bestätigt. Der Honigberg liegt an einem weniger steilen Hang in Richtung Südwesten, ausgestattet mit zwei verschiedenen Bodenarten, im höher gelegenen Teil Schiefer, unten angereichert mit angeschwemmter Erde. In guten Jahren besitzen die Weine einen sehr charakteristischen Honiggeschmack. Ganz anders im Klosterberg: der hauptsächlich vorhandene Loess begünstigt den Anbau der Rebsorten Kerner - eine neue Kreuzung aus Riesling und rotem Trollinger - mit sehr blumigen Aromen, sowie Dornfelder und Schwarzriesling als Rotweine.
Wenn man weiterfährt, in Richtung des berühmten Nikolaushospitals, gegründet 1448, wo genau 33 arme Greise beherbergt wurden - niemals mehr, niemals weniger (also ist es Zeit sich anzumelden) - trifft man auf die Weinlage Weissenstein. Der Boden von unbestimmter Zusammensetzung enthält eine Mehrheit Schiefer, der zusammen mit einem besonders warmen Klima, sehr reichhaltige und würzige Weine hervorbringt.
Die letzte Lage, dies ist der Kardinalsberg, verfügt über eine ergiebige natürliche Bewässerung, die selbst in trockenen Jahren den Weinen große Qualität garantiert.

Der Winzer

Reinhard Arens, der älteste Sohn von Eligius Arens beherrscht den Rieslingwein wie kein anderer. Er wählt gezielt seine Weinberge und die Jahrgänge aus, in die er seine besten Weine einteilt. 1994/95 erntete er eine Menge von nur 50 hl pro Hektar Anbaufläche.
Obwohl er aus der jüngeren Generation stammt, die hauptsächlich Weine für die Gastronomie produziert, zögert er nicht, bestimmte seiner Weine im Eichenholzfaß auszubauen. Hier ist immer die Rebsorte und das Anbaugebiet die Grundlage der Arbeit. Trotzdem überragt der Holzton nicht die Fruchtigkeit des Weines.
Reinhard Arens beschränkt sich nicht nur auf die Produktion von Weinen großer Qualität, sondern stellt auch sehr gute Liköre und Weinbrände her, die durch die Rieslinggrundlage unverwechselbar sind.